Der Deutschlandexpress, Gelsenkirchen

Reisetipps + Fotos von Der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen

Der Deutschlandexpress

Besuchen Sie auch Fotos Der Deutschlandexpress, unseren Stadtplan-Der Deutschlandexpress und Hotels Nähe Der Deutschlandexpress.

Der Deutschlandexpress war bis 2001 mit mehr als 700 m² Ausstellungsfläche die größte digital gesteuerte Märklin Modelleisenbahnanlage der Welt. Heute ist der Deutschlandexpress nach dem Miniatur-Wunderland und den Loxx MinaturWelten Berlin die weltweit drittgrößte digitale Modellbahnanlage. Standort des Deutschlandexpress ist der Nordsternpark 15 in Gelsenkirchen.

Es werden die Landschaften von der Nordsee über das Ruhrgebiet, den Rheinhängen, dem Bodensee bis in die Schweiz gezeigt. Auf der Anlage fahren mehr als 250 Züge mit über 4.000 Waggons durch die einzelnen Themengebiete. Viele Brücken, Gebäude und Landschaftszüge wurden dem Original nachempfunden. Ferner sind auf der Anlage über 15.000 Figuren, 5.000 Leuchten, 1.100 Gebäude, 1.750 Straßenfahrzeuge und vieles mehr anzutreffen.

Zudem stehen zwei Spur 1 Märklin Modelleisenbahnanlagen für Kinder, sowie ein Kino im Obergeschoss zur Verfügung.

Sonstiges

Auch wenn die Anlage im Wesentlichen schon seit dem 30. April 1999 (Baubeginn 1997) fertig gestellt ist, wird immer wieder etwas Neues dazugebaut bzw. etwas Bestehendes umgebaut.
Zur Zeit wird u. a. intensiv an einem Tag- und Nachtbetrieb, sowie der Beleuchtung der Züge gearbeitet, damit soll die Anlage wieder auf den neusten Stand gebracht und Besucher begeistert werden.
Aktuelle Änderungen und Neubauten sind u. a. das Tetraeder (das Original steht in Bottrop), ein Heißluftballon der sich bewegt und befeuert wird, ein Friedhof mit Grablampen und ganz besonderen Toten, sowie eine sehr aufwendig illuminierte Kirmes am Scheitelpunkt der Anlage.
Hauptprojekt zur Zeit ist, wie bereits erwähnt, der Tag- und Nachtbetrieb mit den dazu nötigen, aufwendigen Umbauten (Beleuchtung in Häusern und Wagons, zusätzliche Stromversorgung etc.). Weitere Projekte sind angedacht.

Übersicht der Bewertungen Der Deutschlandexpress

Durch die separaten Einzelbewertungen über die Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Aktuell 142 Bewertungen zu Der Deutschlandexpress:

Der Deutschlandexpress Stadtplan

Nordsternpark Gelsenkirchen Stadtplan

Im Moment oft gebuchte Gelsenkirchen-Hotels

Courtyard by Marriott Gelsenkirchen Bildansicht
Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen
ruhrzimmer.de Bild
Cranger Straße 251, 45891 Gelsenkirchen
Ambient Hotel Zum Schwan Motiv
Urbanusstraße 40, 45894 Gelsenkirchen
Hotel am Stern Aufnahme
Bismarckstrasse 70, 45888 Gelsenkirchen

Unterkunft reservieren

Reservieren Sie ein gutes Gelsenkirchen-Hotel hier bei Citysam ohne Reservierungsgebühren. Gratis bei jeder Reservierung gibt es auf Citysam einen E-Book Reiseführer!

Luftbilder von Gelsenkirchen

Besuchen Sie Gelsenkirchen und die Region durch die hilfreichen Landkarten von Gelsenkirchen. Per Karte sehen passende Attraktionen und reservierbare Unterkünfte.

Der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.