Nordsternpark, Gelsenkirchen

Reisetipps , Bilder von Nordsternpark in Gelsenkirchen

Nordsternpark

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Nordsternpark, den Stadtplan-Nordsternpark oder Hotels nahe Nordsternpark.

Der Nordsternpark ist ein Landschaftspark auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen.

Nach der Stilllegung der Zeche Nordstern 1993 wurde das Betriebsgelände grundsaniert und in einen Landschaftspark verwandelt. 1997 fand im Park die Bundesgartenschau statt. Durch den Nordsternpark, der die Gelsenkirchener Stadtteile Horst und Heßler verbindet, zieht sich der Rhein-Herne-Kanal 16 und die Emscher.

Der Park ist eingebunden in das European Garden Heritage Network.

Familie & Freizeit

Der Nordsternpark Gelsenkirchen übernahm nach der BUGA '97 den großzügen (Wasser-)Spielplatz auf Höhe des Rhein-Herne-Kanals. Dieser ist gerade an warmen Tagen ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Ferner werden auch Abenteuer-Rallies für Kinder im Kinderland (beispielsweise für Schulen) von der Stadt Gelsenkirchen angeboten. Der Landschaftspark Hessler / Nordsternpark bietet des Weiteren viele Fuß- und Radwege, die ganzjährig zur Verfügung stehen.

Amphitheater Gelsenkirchen

Weiterhin befindet sich auf dem Gelände des Nordsternparks auch das Amphitheater Gelsenkirchen. Im Amphitheater finden, vornehmlich im Frühjahr und Sommer, viele Veranstaltungen statt; zu nennen sind hier als regelmäßige Veranstaltungen das Rock Hard Festival, sowie das Kanalfest.

Die Besonderheiten des Nordsternparks

Der Nordsternpark ist Teil der Route der Industriekultur

• die Integration von ehemaligen Zechengebäuden in den Landschaftspark,
  • ein am Rhein-Herne-Kanal 16 gelegene Freilichtbühne (Amphitheater Gelsenkirchen),
  • drei 18 Meter hohe künstliche Kletterfelsen - ,
  • ein Besucherstollen der Zeche Nordstern und
  • der Deutschlandexpress, die drittgrößte Märklin-Eisenbahn der Welt.
  • mehrere technisch und gestalterisch ausgefallene Hängebrücken über den Rhein-Herne-Kanal 16 und die Emscher

Das Kinderland mit großem Wasserspielplatz (www.ge-jugend.de)

Doppelbogenbrücke

1996 wurde zur BUGA eine 36 m hohe Doppelbogenbrücke aus Stahl errichtet. Mit einer Spannweite von 80 m und zwei unsymmetrischen, aber parallelen Bögen liegt sie schräg über dem Rhein-Herne-Kanal 16 und ist für Fußgänger und Radfahrer passierbar.

Übersicht der Bewertungen Nordsternpark

Durch die einzelnen Bewertungen zu der Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Aktuell 250 Bewertungen zu Nordsternpark:

Nordsternpark Stadtplan

Augenblicklich angesagte Unterkünfte

Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen
Ringstr. 1-3, 45879 Gelsenkirchen
Am Stadtgarten 1, 45879 Gelsenkirchen
Adenauerallee 103, 45894 Gelsenkirchen

Unterkunft reservieren

Reservieren Sie Ihr günstiges Hotelangebot in Gelsenkirchen jetzt bei Citysam ohne Buchungsgebühren. Kostenfrei bei jeder Buchung bekommt man auf Citysam unseren Download Guide!

Luftbilder Gelsenkirchen

Überblicken Sie Gelsenkirchen oder die Umgebung durch die großen Gelsenkirchen-Stadtpläne. Direkt per Karte sehen Touristenattraktionen und Hotelangebote.

Sehenswürdigkeiten

Hintergrundinformationen über Künstlersiedlung Halfmannshof, ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Halde Rheinelbe, Nordsternpark und viele weitere Attraktionen bekommt man dank des Reiseführers für diese Region.

Hotels bei Citysam

Empfohlene Hotels in Gelsenkirchen hier suchen und buchen

Diese Hotels befinden sich bei Nordsternpark und anderen Attraktionen wie Veltins-Arena, ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Zusätzlich findet man auf Citysam momentan 831 weitere Hotels in Gelsenkirchen. Alle Reservierungen mit kostenlosem PDF Reiseführer per Downloadlink.

Heiner's Parkhotel Inoffizielle Bewertung 4

Am Bugapark 1d 610m bis Nordsternpark

Schacht III/ABZ

Koststrasse 8 1,6km bis Nordsternpark

Ihre Suche nach weiteren Unterkünften:

Nordsternpark in Gelsenkirchen Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.