Propsteikirche St. Urbanus, Gelsenkirchen

Beschreibungen und Fotos von Propsteikirche St. Urbanus in Gelsenkirchen

Propsteikirche St. Urbanus

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Propsteikirche St. Urbanus, den Stadtplan Propsteikirche St. Urbanus oder Hotels nähe Propsteikirche St. Urbanus.

Die Propsteikirche St. Urbanus ist die katholische Hauptkirche von Gelsenkirchen-Buer. Die neugotische dreischiffige Basilika mit oktogonaler Hauptapsis, zwei Nebenapsiden, Querhaus und Narthex wurde ab 1890 nach Plänen von Bernhard Hertel erbaut und am 10. Oktober 1893 durch Bischof Hermann Dingelstad von Münster geweiht. Die äußere Erscheinung ist durch den seit dem Krieg helmlosen Turm geprägt.

Der weite Innenraum ist durch die Buntglasfenster von Nikolaus Bette und Hans-Günther van Look in farbiges Licht getaucht. Zur Ausstattung gehören wertvolle Skulpturen aus der romanischen und der gotischen Vorgängerkirche sowie aus der Barockzeit. Bedeutend ist die Pietà aus der Zeit um 1500. Neugotische Statuen (hll. Urbanus und Augustinus) wurden für den heutigen Bau geschaffen. Der Hauptaltar und weitere Stücke aus dem späten 20. Jahrhundert setzen moderne Akzente.

Der Ursprung der St.-Urbanus-Kirche lässt sich bis zur ersten Jahrtausendwende zurückverfolgen. Um 1200 und nach 1300 entstanden Vorgängerbauten. In der Reformationszeit gehörte Buer zum kurkölnischen Vest Recklinghausen und blieb katholisch. Diese Prägung ging auch in der stürmischen Industrie- und Bevölkerungsentwicklung des 19. Jahrhunderts nicht ganz verloren, die schließlich den Bau der heutigen Basilika am historischen Standort erforderlich machte. Im Zuge des aktuellen Reduktionsprozesses wurde St. Urbanus Pfarrkirche der größten Pfarrei des Bistums Essen mit über 40.000 Katholiken.

Übersicht der Bewertungen Propsteikirche St. Urbanus

Durch die einzelnen Bewertungen über diese Attraktion folgt die Gesamtbewertung

Aktuell 112 Bewertungen zu Propsteikirche St. Urbanus:

Propsteikirche St. Urbanus Stadtplan

Stadtplan Propsteikirche St. Urbanus Gelsenkirchen

Augenblicklich angesagte Gelsenkirchen-Hotels

Ringstr. 1-3, 45879 Gelsenkirchen
Springestrasse 9
Bismarckstrasse 70, 45888 Gelsenkirchen
Koststrasse 8, 45899 Gelsenkirchen

Unterkunft suchen

Buchen Sie ein gutes Gelsenkirchen Hotel hier auf Citysam ohne Reservierungsgebühren. Kostenfrei bei jeder Reservierung erhalten Sie auf Citysam einen E-Book-Reiseführer!

Stadtplan Gelsenkirchen

Besuchen Sie Gelsenkirchen oder die Umgebung über unsere großen Straßenkarten. Direkt per Luftaufnahme findet man Attraktionen und buchbare Hotels.

Sehenswürdigkeiten

Infos über Evangelische Altstadtkirche , Der Deutschlandexpress, Siedlung Flöz Dickebank, Veltins-Arena und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten bekommt man mit Hilfe des Reiseportals dieses Gebiets.

Hotels bei Citysam

Günstige Unterkünfte und Gästehäuser hier suchen und reservieren

Diese Hotels gibt es nahe Propsteikirche St. Urbanus und sonstigen Sehenswürdigkeiten wie ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Gelsenberg-Lager, Veltins-Arena. Darüber hinaus finden Sie auf Citysam momentan 831 weitere Unterkünfte von Gelsenkirchen. Alle Buchungen inklusive gratis PDF Reiseführer per Downloadlink.

Hotel Monopol Inoffizielle Bewertung 3

Springestrasse 9 360m bis Propsteikirche St. Urbanus

Hotel Buerer Hof

Hagenstraße 4 380m bis Propsteikirche St. Urbanus

Ambient Hotel Zum Schwan Inoffizielle Bewertung 3

Urbanusstraße 40 600m bis Propsteikirche St. Urbanus

Schloss Berge

Adenauerallee 103 1,8km bis Propsteikirche St. Urbanus

Ihre Suche nach anderen Unterkünften:

Propsteikirche St. Urbanus in Gelsenkirchen Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.